Mit 4 fragen war ich völlig überfordert. wie können 4 fragen sicher sagen welcher typ ich bin?
Wenn ich nur etwas mehr introvertiert bin wie extrovertiert wie kann ich dann nur UD ohne ED sein?
Was ist wenn ich mal zupacke und ein anderes mal mir erst gedanken mache? wie soll ich da antworten? was ist mit meiner VR persönlichkeit.
Wie geht es euch? Habt ihr auch das gefühl eine mischung aus verschiedenen typen zu sein?
Doch, und ich kann nur sagen: Zum Glück!! Die wenigsten Menschen sind, glaube ich, ein Typ in "Reinkultur". Die meisten haben zumindest noch einen zweiten Typen so als "Beigabe" in sich drin. Meiner Erfahrung nach ist es aber in der Regel damit ganz gut getan; dass jemand zwischen drei oder vier Typen hin- und herspringt, findet man wirklich selten. Meist ist es so, dass man auf einer, maximal zwei Dimensionen quasi zu einer Patt-Entscheidung kommt, sprich: für beide Fragenblöcke gleich oft mit "ja" antwortet. Bei mir ist es z. B. so, dass ich schwerpunktmäßig eine FR bin, aber auch einen Schuss EI in mir habe (der Unterschied ist nur auf der zweiten Dimension zu suchen). Das passt dann sehr gut in der Gesamtheit, um mich zu beschreiben. Bei Marcel ist es AT mit einem Klecks VI drin, und bei vielen anderen Nutzern gibt es dieses Phänomen auch.
Ich finde das auch ganz gut so, denn es wäre ja schrecklich, wenn sich alle Menschen zu 100% in nur 16 Schubladen einsortieren ließen! So entsteht doch einiges mehr an Vielfalt, oder? Und außerdem bin ich der Überzeugung, dass man sich im Laufe seines Lebens auch entwickelt (im Idealfall zumindest), und dass auch das Änderungen auf der einen oder anderen Dimension mit sich bringen kann. Was ich aber für unwahrscheinlich halte, ist, dass jemand zwischen zwei völlig gegensätzlichen Typen hin- und herschwankt, also sagen wir mal dem Verlässlichen Realisten und dem Spontanen Idealisten. Da würde ich dann ernsthaft mal seine Selbstwahrnehmung hinterfragen, glaube ich ... ;-) Oder besser noch: mal fragen, wie andere ihn von außen so wahrnehmen. Das ist ohnehin oft eine sehr spannende Frage, man ist oft total überrascht, wie unterschiedlich man sich selbst sieht im Vergleich zu anderen.
Aber alles in allem ist der Test und die Seite ja vor allem dafür gedacht, Menschen dazu zu animieren, sich mal intensiver mit sich, ihrer eigenen und vielleicht auch fremden Persönlichkeiten zu beschäftigen. Und das scheint ja bei dir ganz gut geklappt zu haben ... ;-)
ich fange mal hinten an zuantworten. also ich hab mich schon oft mit mir beschäftigt, darum machte ich solche test in ersterlinie um die tests zu testen.
so ist mir dann aufgefallen das ich bei 3 fragen extrem neutral liege:
frage 1 (40:60)
frage 2 (45:55)
frage 4 (40:60)
lediglich bei frage 1 (90:10) zeichnet sich ein klares bild.
daraus habe ich dann ermittel welche persönlichkeit zuwieviel prozent zu mir passt. das ganze basiert auf dem entscheidungsbaum der 4 fragen.
[
frage2 gabelt einen in zwei gruppen (M und R) oder (D und I)
frage3 kann über D oder I entscheiden
frage4 über M oder R sofern man entsprechen bei frage 2 geantwortet hat.
]
UD mit 17,8% und 14,6 VR
dann weiter 4 mit etwa 10% AD, ED, IM, ZR
wenn das mal keine streuung ist. aber selbst wenn sich das ganze nur auf 2 typen beschränken würde, warum ist der test dann nicht so ausgelegt das man das erfährt?
Uh, oh, Hilfe, ein extra-kritischer Denkergeist ... ;-)
Also, erst mal muss ich, glaube ich, einfach mal klarstellen, dass wir hier auf der Seite und mit den Typen nicht mit einem dezidierten Persönlichkeitscoaching oder einem Test wie dem MMPI konkurrieren können und wollen. Natürlich kann man nicht die ganze Individualität eines Menschen "erschlagen", indem man ihn in eine von 16 Schubladen stopft. Aber so ein MMPI hat 567 (!!) Fragen. Klar kann man da noch genauer einzelne Persönlichkeitsaspekte erfassen, aber es geht hier auf der Seite ja nicht darum, jeden Einzelnen bis ins Detail zu durchleuchten und abzubilden (ganz abgesehen davon, dass kein Mensch so was online ausfüllen würde, um einer community beizutreten!). Es geht eher darum, mit möglichst wenig Zeitaufwand und möglichst viel Spaß ein bisschen mehr über sich und seine Persönlichkeit zu erfahren und dann in Kontakt mit vielen interessanten Menschen (desselben oder anderer Typen) weltweit treten zu können. Deshalb ist der Test auch nicht darauf ausgelegt, mehr als einen Typus zu bestimmen. Das würde in der Gesamtheit dann zu unübersichtlich werden und den Rahmen sprengen - es ist jetzt ein völlig bescheuerter Vergleich (vor allem deshalb weil ich von Astrologie nicht so viel halte), aber du sagst ja von dir auch erst mal nicht, wenn dich jemand fragt, was für ein Sternzeichen du bist: "Zwilling, Aszendent Waage, Mond in den Fischen, Venus in der Jungfrau und Merkur im Stier." (oder wie auch immer sich das dann noch genauer spezifieren lässt). Du sagst "Zwilling" - und wenn's euch dann beide interessiert, darüber weiter zu reden, dann tut ihr das, und wenn nicht, dann redet ihr über was anderes.
So ähnlich ist das mit den Persönlichkeitstypen hier auch gedacht, nur halt (hoffentlich!) ein bisschen weniger esoterisch und etwas mehr psychologisch ... ;-) (die Anhänger der Sternendeutung mögen mir verzeihen). Wer sich gerne intensiver mit seinem Typ beschäftigen möchte, kann das ja tun, deshalb haben wir den Test unter anderem auch so transparent gemacht, dass du z. B. deine genaue Analyse, wie was zustande kommt, problemlos machen konntest (bei einem MMPI würde dir das kaum gelingen!). Uns geht's ja nicht darum, eine black box zu installieren, die dann hinten ein unumstößliches Urteil über den Charakter ausspuckt, sondern eher darum, eine Plattform zu schaffen, auf der man sich ein bisschen spielerisch und kostenlos intensiver mit sich und seiner Persönlichkeit beschäftigen kann (was du beim MMPI z. B. nicht kannst, der kostet nämlich Geld, ebenso wie die meisten anderen ausführlichen Tests). Wer dann noch ein bisschen mehr haben will, kann sich z. B. hier noch mehr Infos zu seinem Typ runterladen, muss es aber nicht.
Permalink Antwort von Ulla zu4. September 2008 bei 13:15pm
Ich habe mich auch gefragt, wie der Test aufgebaut ist. Also: Realisten sind praktisch und logisch, Macher praktisch und fühlend, Denker theoretisch und logisch und Idealisten theoretisch und fühlend. Spontan, planend, ex und in geben dann die Feinabstimmung. Sehe ich das richtig?
Mich fasziniert gerade das Einfache an dem Test, was dann ja doch zu komplexen Aussagen führt. (Da hast du dir allerdings aber auch sehr viel Mühe gegeben, Felicitas!) Ich finde mich darin ganz gut wieder. Hatte auch keine Probleme bei der Entscheidung. Ein sonnenklarer HI also. Wenn ich mir allerdings die Beschreibung vom engagierten Idealisten durchlese, sehe ich mich da auch in Teilen gespiegelt. Bloß bin ich wirklich nicht extrovertiert. Aber das irritiert mich nicht.
Die Analyse von dir, YaSofies finde ich sagenhaft. Dass du sogar die Prozentzahl noch ausgerechnet hast! Hat Spaß gemacht.
Frage3 die über logisch/fühlend entscheidet hat keinen einfluss auf Realisten/Macher.
Darum fände ich es gut wenn neben dem 5minuten Test, auch ein test für fortgeschritte wäre der einem ermöglicht zu jeder Frage anzugeben wie man die zustimmen verteilt. umd dann so ein umfangreicheres ergebnis zuerhalten.
@Ulla
wenn du openoffice (calc) hast kann ich dir das gern schicken zum selbst ausfüllen.
Permalink Antwort von Ulla zu4. September 2008 bei 18:53pm
Kannst recht haben mit deinen Zuweisungen. Ich guck mir das nochmal an.
Was willst du mir denn schicken? Weiß nicht, was open office ist. Ich habe Excel und ein recht umfangreiches Word.
Permalink Antwort von Ulla zu4. September 2008 bei 22:17pm
Das ist sehr nett von dir. Ich hatte mir schon überlegt, einfach die Fragen zu zählen, bei denen ich zustimme. Weil es jeweils zehn sind, ist das mit den Prozenten dann ja nicht mehr so schwer. Aber ich bin neugierig auf das Dokument.
genau das hab ich auch als erstes gemacht. aber das finde ich zu ungenau. also kann man jetzt zu jeder der 10 fragen einen (imaginären regler schieben) von 0 bis 4.
zukünftig will ich dann auch noch die einzelnen fragen gewichtigen. ich würde mich da auch neue fragen freuen.
Mit wahrhaft ziemlich 100%iger Sicherheit kann ich sagen, dass ein Typ nicht ausreicht um dich zu beschreiben.
Auch wenn ich dies nie oder ungern tue beziehe ich mich auf mein Soziologie Studium .
Ein Mensch wechselt in seinem Leben öfters seinen Typ (Charakter, nenn es wie dir beliebt), dies ist zurückzuführen auf dein lebensbuch (also deiner Gesamten Lebensgeschichte, bis zum aktuellen Zeitpunkt, beeinflsst wird dieses Lebensbuch durch soziale Geschehen, ich vereinfache an dieser Stelle stark um es verständlich zu machen.
Änderungen beeinflussen z.b Freunde , Eltern, etc (also das soziale Umfeld) [ihre Charaktere, ihre Vorlieben...] Geschehen in diesem Umfeld [stirbt jmd? zieht jmd um? ....] ja auch Bilder, Tiere, Geschichten, Umwelt, Wirtschaft, Reden, Orte, Objekte,.......
Da sich diese Faktoren ändern, ändern sich auch die Sichtweisen,
in einer Studie welche wir durchführten haben wir einen Menschen analystiert, der erst ein Lebenslustiger stark extrovertierter Mensch war, der gerne mit anderen Menschen Kontakt hatte, er war sehr spontan u. a,
als eines tages seine Frau durch einen Autounfall starb, änderten sich die Sichtweisen der Person auf extreme Art und weise, die Person war in sich eingekehrt, verschlossen , mied Kontakte, etc.
In einem anderen ich hoffe nicht zu komplizierten Beispiel hatten wir einen Fall bei dem ein Mann durch eine Sendung über die Abholzungen im Regenwald seinen Charackter änderte um plötzliche einen Hass auf den Menschen entwicklete und Kontakte zu Menschen mied.
Das dein Typ momentan mit dir übereinstimmt kann sein, muss aber auch nicht der Regelfall sein.
Dass jedoche bestimme Punkte der Auswertung auf den getsteten zutreffen ist wahrscheinlich nicht abzustreiten.
Mfg