iPersonic Community

Die Community mit Persönlichkeit.

Es gibt ja sehr unterschiedliche Auffassungen darüber, welche Beziehungen gelingen und welche früher oder später in einem Desaster enden. Da gibt es diejenigen, die eher dem Motto "Gegensätze ziehen sich an" folgen und sich als Partner eher einen Menschen wählen, der in Vielem anders ist als sie selbst. Und diejenigen, die eher auf "gleich und gleich gesellt sich gern" vertrauen und sich in jemanden verlieben, der mit ihnen mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede aufweist. Beides scheint manchmal zu funktionieren - und manchmal eben nicht.

Heiß diskutiert wird dabei oft die Frage: Kann es auf die Dauer gut gehen, wenn sich ein sehr extrovertierter Typus in einen eher introvertierten verliebt? Oder endet das irgendwann in einem Dauerstreit über die Frage, ob der gemeinsame Abend eher auf der heimischen Couch oder eher im Partygetümmel verbracht wird?

Mich würden eure ganz persönlichen Erfahrungen mit diesem Thema interessieren. Wie ist das bei euch - seid ihr und euer Partner euch in dieser Hinsicht eher ähnlich oder eher unähnlich? Und ist das dann eher eine Quelle von Konflikten bei euch oder ist es überwiegend gut, wenn der andere ein ganz anderes Temperament hat als ihr selbst?

Schlagworte: extrovertiert, introvertiert, unterschiede, ähnlichkeiten

Share

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

Also ich hab mit beiden "schlechte" Erfahrungen gemacht .
Obwohl es mit einer eher extrovertierten Freundin besser lief und schöner war . Wir waren schon sehr unterschiedlich . Ich glaube das machte erst den Reiz aus , denn ich wollte nicht mit einem Menschen zusammen sein der so ist wie ich xD ! Bin wohl ein bisschen anstrengend und gewöhnungsbedürftig ^^ und mit extrovertierten Typen kommt mir alles leichter vor.

Darauf antworten

Also ich glaube es kommt auch auf die Mischung an. Zum einen wie stark extro- bzw. introvertiert die Partner sind und dann zum anderen in welchen Bereichen sie gemeinsame Interessen haben und in welchen nicht. Bei bestimmten Dingen brauche ich zum Beispiel einen Partner der die gleichen Interessen hat wie ich, aber wenn es zum Beispiel um Dinge wie Musik geht, kann er auch einen völlig anderen Geschmack haben.
Ich glaube nicht, dass zwei vollkommen in sich gekehrte Personen lange Spaß haben, auch wenn ich es selbst nicht wissen kann. Aber irgendeiner muss sich schon mehr trauen können bzw. den Stein ins Rollen bringen und neue Ideen und Vorschläge vorbringen.
Ich hatte bis vor kurzem auch noch eine Beziehung und wir beiden waren introvertiert, hat aber lange gehalten. Doch war einer von uns bei einem Thema zum Beispiel offener als der andere und hat den anderen mitgezogen. Also nur eine Seite geht nicht, es muss schon ein klein wenig gemischt sein, wenn man mich fragt.

Darauf antworten

Früher bin ich sehr gerne ausgegangen und mochte immer mit Menschen zu tun haben. Mein Mann leidet unter Angstzuständen und ist am liebsten zu Hause. Wir sind jetzt seit 7 jahren zusammen und haben bisher kaum etwas unternommen, geschwiege denn Urlaub gemacht. Mein Mann leidet unter Angstzuständen, da muss ich ja Verständnis haben. Dieses Leben macht mich aber Stück für Stück kaputt. Ich merke das ich mich immer mehr von meinem Ich entferne. Ich bin die Starke und er der Schwache, da habe ich gar keine Wahl. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich meinen Mann meiden, obwohl ich ihn liebe.

Darauf antworten

Ich habe die Angst besiegt und behaupte, dass das jeder schafft, wenn er es nur will und angeht.
Auch bin ich der Meinung, dass es nicht deine Aufgabe ist ihn zu heilen und auch nicht deine Pflicht dich für ihn aufzugeben.
Liebe Tosca, du solltest JETZT handeln.
Ich wünsche euch Mut und alles Gute.

Darauf antworten

Da kann ich mich sentenza nur anschließen, Tosca! Es ist die Aufgabe deines Mannes, an diesem Zustand etwas zu ändern, und wenn er dich liebt, dann tut er es nicht nur um seinet- sondern auch um deinetwillen! Angstzustände gehören heute zu den AM BESTEN therapierbaren psychischen Störungen überhaupt, wenn der Patient sich überwindet und einen Therapeuten aufsucht! Ich empfehle ihm entweder einen Verhaltenstherapeuten oder einen systemischen Therapeuten, beide Ansätze gelten als sehr wirksam und effizient in diesem Zusammenhang. Wenn er sich nicht dazu entschließen kann, ist es an dir, die Konsequenz zu ziehen.

Auch ein geliebter Mensch tut einem nicht immer gut ...
Alles Liebe Felicitas

Darauf antworten

Hallo Tosca,

Ich weiss ja nicht ob Du hier noch ließt oder schreibst, abe rich würde mich als erst einmal fragen woher seine Angst zustände kommen. Ich weiss es von mir das ich unteranderem unetr angst Zustände leide. Wo bei bei mir sehr viele Faktoren eine rolle spielen. Habe ja doch schon so einiges über mich geschrieben.
Vielleicht wäre es ja eine möglichkeit das Du mit Deinem Freund zusamen zu einen Therapeuten gehen würdest? Und das er dann auch auch liebe zu Dir eine Therapie macht!!

Ich wünsche Euch beiden alles Erdenklich liebe!

der kleine Stern

Darauf antworten

RSS

© 2009  Erstellt von Marcel Heyne auf Ning.   Gründe dein eigenes soziales Netzwerk!

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  Privatsphäre  |  AGB