Marcel hat vor einiger Zeit in der englischen Community eine Diskussion zum Thema Musik und Persönlichkeitstyp gestartet, die ich so spannend finde, dass ich sie gerne auch hier anregen würde. Die Frage lautet: Gibt es bestimmte Musikstile, die von bestimmten Persönlichkeitstypen besonders bevorzugt (oder auch eben total abgelehnt) werden? Schließlich ist Musik ein sehr emotionales Thema und der Musikgeschmack auch sehr individueller Ausdruck der Persönlichkeit.
Marcels Ausgangshypothesen für die Diskussion waren die folgenden:
Popmusik macht den Löwenanteil auf dem Markt aus. Da Realisten mit 50 % und Macher mit 23 % fast drei Viertel der Bevölkerung stellen, wäre es logisch anzunehmen, dass sie es sind, die eher die "Mainstream"-Musik bevorzugen (und auch kaufen). Ob das stimmt?
Was die Denker angeht, lautet die Vermutung, dass sie Musik - wie auch sonst alles im Leben - gerne "analytisch" betrachten, vor allem dann, wenn sie selbst ein Musikinstrument spielen und sich näher mit der Thematik befassen. Eine zweite Annahme (die sich aus verschiedenen Aussagen von Denkern auf iPersonic ableitete) war die, dass dieser Persönlichkeitstyp Musik auch gerne als eine Art Flucht vor den eigenen Gedanken nutzt - um das Räderwerk im Kopf mal anzuhalten. Auf der Basis dieser Annahmen hätten wir dann bei Denkern vor allem Stilrichtungen wie Jazz, Klassik und Elektro im CD-Schrank zu erwarten, eventuell auch Metal.
Die Idealisten schließlich gelten ja als spirituelle Menschen, die eine sehr ganzheitliche Weltsicht pflegen. Alles ist eins. Passen würden dazu vielleicht World Music und Folk, aber auch alles andere, eher "Sphärische", Esoterische.
Wenn ich mir die Playlists oder einzelnen Musikstücke anschaue, die Nutzer bisher auf iPersonic hochgeladen haben, dann scheinen Marcels Theorien ganz gut aufzugehen. Aber vielleicht ist das ja auch nur ein Zufall und all diejenigen, die bisher nichts zum Thema Musik auf ihren Seiten veröffentlicht haben, schreien jetzt wild Protest?
Wie ist das bei euch - welche Musik bevorzugt ihr? Welche Rolle spielt Musik überhaupt in eurem Leben? Welchen Einfluss hat sie auf euch? Und würdet ihr sagen, dass es einen Zusammenhang zwischen Persönlichkeitstyp und Musikrichtung gibt?
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Schlagworte:
Share
-
▶ Darauf antworten