iPersonic Community

Die Community mit Persönlichkeit.

Marcel hat vor einiger Zeit in der englischen Community eine Diskussion zum Thema Musik und Persönlichkeitstyp gestartet, die ich so spannend finde, dass ich sie gerne auch hier anregen würde. Die Frage lautet: Gibt es bestimmte Musikstile, die von bestimmten Persönlichkeitstypen besonders bevorzugt (oder auch eben total abgelehnt) werden? Schließlich ist Musik ein sehr emotionales Thema und der Musikgeschmack auch sehr individueller Ausdruck der Persönlichkeit.

Marcels Ausgangshypothesen für die Diskussion waren die folgenden:

Popmusik macht den Löwenanteil auf dem Markt aus. Da Realisten mit 50 % und Macher mit 23 % fast drei Viertel der Bevölkerung stellen, wäre es logisch anzunehmen, dass sie es sind, die eher die "Mainstream"-Musik bevorzugen (und auch kaufen). Ob das stimmt?

Was die Denker angeht, lautet die Vermutung, dass sie Musik - wie auch sonst alles im Leben - gerne "analytisch" betrachten, vor allem dann, wenn sie selbst ein Musikinstrument spielen und sich näher mit der Thematik befassen. Eine zweite Annahme (die sich aus verschiedenen Aussagen von Denkern auf iPersonic ableitete) war die, dass dieser Persönlichkeitstyp Musik auch gerne als eine Art Flucht vor den eigenen Gedanken nutzt - um das Räderwerk im Kopf mal anzuhalten. Auf der Basis dieser Annahmen hätten wir dann bei Denkern vor allem Stilrichtungen wie Jazz, Klassik und Elektro im CD-Schrank zu erwarten, eventuell auch Metal.

Die Idealisten schließlich gelten ja als spirituelle Menschen, die eine sehr ganzheitliche Weltsicht pflegen. Alles ist eins. Passen würden dazu vielleicht World Music und Folk, aber auch alles andere, eher "Sphärische", Esoterische.

Wenn ich mir die Playlists oder einzelnen Musikstücke anschaue, die Nutzer bisher auf iPersonic hochgeladen haben, dann scheinen Marcels Theorien ganz gut aufzugehen. Aber vielleicht ist das ja auch nur ein Zufall und all diejenigen, die bisher nichts zum Thema Musik auf ihren Seiten veröffentlicht haben, schreien jetzt wild Protest?

Wie ist das bei euch - welche Musik bevorzugt ihr? Welche Rolle spielt Musik überhaupt in eurem Leben? Welchen Einfluss hat sie auf euch? Und würdet ihr sagen, dass es einen Zusammenhang zwischen Persönlichkeitstyp und Musikrichtung gibt?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Share

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

Hallo kleiner Stern,
es würde mich freuen, wenn du hier ein Forum finden würdest, wo du dich ein bisschen öffnen kannst. Jedenfalls sind hier viele sehr liebe und einfühlsame Menschen unterwegs, die gut zuhören können. Und von denen auch viele Schlimmes erlebt und überlebt haben. Nein, Selbstverletzung ist natürlich keine Lösung, aber eine Überlebensstrategie wie andere auch, und solange sie dazu dient, einen am Leben zu halten, erfüllt sie ihren Zweck. Hast du eigentlich schon mal in meinem Blog rumgestöbert? Ich habe zwar damals als ich diesen Beitrag hier geschrieben habe, über Mädchen gesprochen, und du bist ein Junge gewesen, aber vielleicht findest du dich trotzdem teilweise wieder.
Ich wünsche dir einen schönen Tag - genieß die Sonne, wenn sie bei dir auch so schön scheint wie bei mir gerade!
Felicitas

Darauf antworten

Hallo Felicitas
und alle die mir bis lang geschrieben haben,

Ich bin sehr sehr tief berührt über eueren lie Worte.
Weiß garnicht so recht was ich schreiben soll.

@ ja Felicitas ja ich finde mich und meine Situation in dem was Du geschrieben hast in sehr vielen wieder,
Ich denke ich werde heute wirklich mal die Sonne gniessen!!!!!!!

Euch allen einfach Danke sagen wollen!!!!

Euer kleiner Stern

Darauf antworten

Mal ein Lied dass zu mir einfach paast.

Herbert Grönemayer,

Sie sieht in ihm den Filmriss.

Das Leben erprobt, gestopt, sie kann mit niemaden darüber reden.
Das macht sie Bekloppt.
es liegt ewigkeiten zurück. Gelhmt Adriesiert ist sie jetzt.
Gegenwertigt ein stirere Blick seiner Fäuste wiederwärdig sein Atem gehätzt.
Sie hat versucht den Traum zu Räparieren, sich aus ihm zu berfreien.
Sie hat lange verzweifelt gewartet die jahre zeigen kein Erbarmen.
Es heilt keine zeit.
Immer auf Schaden aus, feiern ein zu schweres Gerücht.
Die Nacht ist viel zu leiße, die Seele hämmert so laut.
Die vergangenheit kommt Anfallartig.
Sie hat versucht den Traum zu Reparieren. Sich aus ihn zu berfreien.
Sie hat lange verzeifel gewartet die Jahre zeigt kein Erbarmen.
Es heilt keine Zeit.
sie hat versucht den Traum zu Repariern, sich aus ihn zu befreien.
Sie hat lange verzweifelt gewartet die Jahre zeigen kein Erbarmen.
Es heilt keine Zeit, sehr lange hat sie verzweifeld gewartet, die Jahre zeigt kein Erbarmen es heit keine Zeit.

Solche oder so ähnliche Songs höre ich meißt und so laut es geht.
Ich denke das sind halt lieder die mir aus der Seele sprechen

der kleine Stern

Darauf antworten

Hallo Felicitas,

ich habe gerade noch einmal Deinen Beitrag gelesen, ich glaube ich muss ihn wohl noch öfters lesen, bevor dieser zu mir dringt.

Ich weiss garnicht womich zuerst anfangen soll!!
Weil ich mich in so vielen wieder erkenne.
Ach Mensche es ist sooooo schwer den anfang zu schreiben.
Ist doch wahnsinnig, das sprechen kann ich eh nicht.
Und selbst zu schreiben ist so schwer für mich, das was ich kann ist meine Gefühle in Gedichten zum Ausdruck zu bringen.

Warum getraue ich mich nicht, nun auch dass hat seine Erfahrungswerte.
Weil ich die Erfahrung gemacht hatte, dass man einen Mann das man (mir) einfach nicht glauben schenkte.

Wer glaubt auch schon einen Mann der davon erzählt dass er im alter von 12 jahren von seinem eigenen Bruder Vergewaldigt wurde??
Der mehr in seiner Kindheit geschlagen wurde als das es Essen gab!
Der als Kind Seelisch so unwahrscheindlich verletzt wurde.

Der dann im Alter von 16 Jahren von seinem Vater vor die Türe gesetzt wurde, der dann auf der Strasse lebte, und wieder und wieder und immer wieder Missbraucht wurde.
Du bist doch selber Schuld, du wolltest es doch nicht anders!! Du bist Sch***

Ich glaube wenn ich anfangen würde zu schreiben das würde das forum sprengen.

Auf der einen seite habe ich sooo sehr das Bedürfniss mir mal alles einfach alles von der Seele zu schreiben..
Ich habe mir gestern das Buch Die Narben der Gewalt gekauft, von Judth Herman, ich bekam Kerzklopfen weil dieses Buch mir so sehr aus der Seele spricht.

Danke erst einmal für Zuhören

der kleine Stern

Darauf antworten

Hallo kleiner Stern,

keine Sorge - ich glaube dir natürlich. Obwohl das lange wenig wahrgenommen wurde, gehen Schätzungen heute von 10 - 20 % aller Jungs aus, die Ähnliches erleben; übrigens meist genau in dem Alter, das du nennst (10 - 12 Jahre). Und ganz grundsätzlich weiß man über sexualisierte Gewalt dass sie in der weit überwiegenden Zahl der Fälle im sozialen Nahbereich (Familie, Freunde, Bekannte ...) stattfindet. Insofern ist dein Fall eher "typisch", so traurig das auch ist.
Ich kann deine Sorge, dass das das Forum hier sprengt, nachvollziehen. Vielleicht postest du lieber in der Psychologie-Gruppe von iPersonic? Da findest du bestimmt Zuhörer/-leser. Du kannst gern auch einen eigenen Thread dazu dort aufmachen, wenn du möchtest, vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Betroffene, die gerne etwas dazu schreiben würden.
Und ansonsten würde ich dir auch noch diesen Link hier ans Herz legen: http://www.tauwetter.de/

Liebe Grüße Felicitas

Darauf antworten

Für mich ist Musik sehr wichtig, und ich bedaure es sehr, dass ich nie ein Instrument hatte lernen können. Ich würde sehr gern auch aktiv Musik machen können.

Mein Musikgeschmack ist allerdings in der aktuellen Zeit sehr selten geworden: ich liebe die sogenannte Klassik, bzw. E-Musik. Und zwar nicht das Gesäusel von Klassikradio, sondern ich höre eine breite Palette quer durch die Epochen: beginnend bei Monteverdi, über Beethoven, Bruckner, Richard Strauss, Gustav Mahler, bis Schostakowitsch, Strawinsky, Britten, usw.

In wieweit sich mein etwas seltener Musikgeschmack auf meinen Persönlichkeitstyp auswirkt? Hm, weiß nicht... Jedenfalls bin ich eher ein ruhiger und nachdenklicher Typ, der sich auf lauten Partys nicht besonders wohl fühlt.

Darauf antworten

RSS

© 2009  Erstellt von Marcel Heyne auf Ning.   Gründe dein eigenes soziales Netzwerk!

Abzeichen  |  Ein Problem melden  |  Privatsphäre  |  AGB